Inhaltsverzeichnis

Euro-Tunnel

Großartiges Bauwerk unter dem Ärmelkanal.

Allgemein

Je nach Blickwinkel eine architektonische Meisterleistung, die Europa verbindet oder der Untergang Britanniens. Betrieben wird der Euro-Tunnel durch ein privatrechtliches Unternehmen, das jedoch den Staaten Großbritannien und Frankreich gehört.

Gefahrgut

I.S.d. Gefahrgutrechts ist der Eurotunnel ein reines Schienenverkehrssystem. Somit gilt dort das RID. Aufgrund der durchgängigen Harmonisierung der Vorschriften der Binnenverkehrsträger können Straßen-Beförderungseinheiten (die dort Huckepack durch den Tunnel rollen) ohne Schwierigkeiten den Tunnel nutzen.

Allerdings hat der Betreiber sein eigenes Regelwerk, um den Besonderheiten des Tunnels Rechnung zu tragen. Sollte es zu einem Zwischenfall im Tunnel kommen, ist Hilfe erst sehr verzögert zur Stelle. Außerdem kann die Frischluft (insbesondere bei einem Brand) schnell knapp werden.

Daher dürfen eine ganze Reihe von Stoffen gar nicht durch den Euro-Tunnel fahren. Weitere dürfen dies nur unter Einschränkungen bezüglich der Gesamtmenge oder der Verpackungsgröße.

Trivia

Da im Euro-Tunnel nur das RID anzuwenden ist, gelten die Tunnelbeschränkungscodes des ADR dort nicht.