Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gendergerechte_sprache

Gendergerechte Sprache

Gibt es nicht.

Sprache ist nicht gerecht, sie ist. Und sie entwickelt sich durch die Mensch*innen, die sie nutzen. Spätestens beim Versuch, ein geschriebenes Sternchen zu sprechen oder aus „Mitarbeitern“ den Begriff der „Mitarbeitenden“ zu schnitzen, der einfach nur holprig klingt, wird es eine Sprache, die nur wenige Menschen sprechen mögen.

Wer auf diese Weise ausdrücken möchte, dass er/ sie/ es alle Geschlechter ansprechen möchte, darf das zum Glück gerne tun. Und wir unterstützen (soweit das in so einem Artikel überhaupt geht) ausdrücklich jeden Menschen, der das aus Überzeugung tut.

Wir benutzen in diesem Wiki Worte wie Fahrer. Ohne Genderstern, ohne Binnen-I, ohne daraus „Fahrende“ zu machen. Fahrer beschreibt eine Funktion oder eine Tätigkeit, nicht zwingend ein Geschlecht. Und wir sprechen hier alle an, die tagein tagaus mit dem Transport gefährlicher Güter zu tun haben und gewillt sind, den Umgang damit immer noch ein bisschen sicherer zu machen. Das Geschlecht spielt dabei nun wirklich keine Rolle. Es ist die Tat, die zählt.

Allen SprachnutzerInnen steht es ferner frei, Formulierungen wie „Fahrer:innen“ zu verwenden oder in erkennbarer Weise zu sprechen. Allerdings spricht das wiederum nur Fahrer und Fahrerinnen an, das dritte Geschlecht fehlt hier. Wer darauf hin argumentiert, diese Formulierung enthalte implizit auch das „Divers“, möge uns bitte glauben, dass wir mit „Fahrer“ alle Geschlechtervarianten genauso implizieren.

Wer gerne nur neutrale Fahrende ansprechen möchte, kann das tun. Wer davon überzeugt ist, damit der Geschlechtergerechtigkeit näher zu kommen, sollte einen Blick über den Kanal werfen: Im englischen Sprachraum gab es schon immer nur „driver“ ohne eine geschlechtliche Differenzierung. Demzufolge müsste dort die Geschlechtergerechtigkeit ja schon viel weiter sein als in good old Germany…

Am Ende des Tages muss gerade beim Umgang mit mäßig verständlichen Gesetzestexten die Frage beantwortet werden, ob der Lesbarkeit oder der multiplen Geschlechteridentifikation der Vorzug gegeben werden soll. Wir haben uns für die Lesbarkeit entschieden.

gendergerechte_sprache.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/22 10:02 von admin