Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technische_regeln_brennbare_fluessigkeiten

Technische Regeln brennbare Flüssigkeiten (TrbF)

Richtlinien zum Umgang, Lagern usw. von brennbaren Flüssigkeiten.

Nicht mehr gültig, dürfen aber zum weiteren Erkenntnissgewinn herangezogen werden. 8-o Wurden ersetzt durch die technischen Regeln für Betriebssicherheit. Enthielten für die jeweiligen Bereiche materielle Vorschriften und definierten u.a. die Melde- und Genehmigungspflichten beim Lagern brennbarer Flüssigkeiten in Abhängigkeit von der Lagermenge und den gelagerten Brandklassen.

Von technischen Regeln darf abgewichen werden, wenn durch andere Maßnahmen das gleiche Schutzziel erreicht wird. Ob eine andere Maßnahme tatsächlich geeignet ist, entscheidet in letzter Instanz die Kontrollbehörde (meist Gewerbeaufsicht).

Ursprüngliche Rechtsgrundlage für die TRbF war die Verordnung brennbare Flüssigkeiten, inzwischen durch die Betriebssicherheitsverordnung abgelöst.

technische_regeln_brennbare_fluessigkeiten.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/01 10:33 von admin