Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gefahrgut

Gefahrgut

Stoffe und Gegenstände, von denen während des Transports Gefahren ausgehen (z.B. leicht entzündlich, giftig, ätzend, umweltgefährdend). Gefahrgüter können gleichzeitig Gefahrstoffe sein, müssen es aber nicht zwangsläufig.

So lange sich ein Produkt im Transport befindet (keine Lagerung, nur transportbedingte Zwischenaufenthalte von max. 24h), gilt vorrangig das Transportrecht. Die Unterscheidung der Art der Gefahr erfolgt für Gefahrgüter durch die Einteilung in Klassen.

Die Gefahr kann abhängig vom Verkehrsträger sein. So sind z.B. bestimmte Produkte nur im Luftverkehr Gefahrgut durch die Eigenschaft „magnetisierend“.

Ob ein Stoff oder Gegenstand Gefahrgut ist, definieren die Klassifizierungsvorschriften des jeweiligen Verkehrsträgers. Folgende Verkehrsträger werden unterschieden:

Durch die Harmonisierungsbemühungen (siehe auch → Strukturreform) werden die Klassifizierungsvorschriften der einzelnen Verkehrsträger immer mehr angeglichen. Dennoch liegen auch weiterhin Unterschiede vor.

Auf dem Verkehrsträger Straße wird generell unterschieden zwischen kennzeichnungspflichtigen und nicht kennzeichnungspflichtigen Transporten.

Unabhängig von der Kennzeichnungspflicht stellen beide Varianten einen Gefahrguttransport dar. Die Beförderungspapiere, Verpackungen, Pflichten und Verantwortlichkeiten müssen auch bei der Anwendung von Kleinmengenregeln vorschriftenkonform sein.

gefahrgut.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 12:30 von admin