Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


los_alfaques

Los Alfaques

Ortschaft in Spanien. Am 11. Juli 1978 verunglückte dort ein Tankfahrzeug, das mit Propen beladen war.

Grob zusammengefasst ereignete sich der Unfall mutmaßlich so: Der Fahrzeugführer fuhr an einem Campingplatz vorbei, als der Tank platzte. Ursache hierfür war primär, dass der Tank mit 23 statt mit den zulässigen 19t Flüssiggas beladen war. Sekundär war der Werkstoff ursächlich, der sprödbruchempfindlich war und somit schlagartig und vollständig versagte. Das Flüssiggas verdampfte teils und ergoss sich mehrheitlich als Flüssigkeit auf den tiefer liegenden Campingplatz. Als das Gas eine Zündquelle fand, kam es zur Explosion mit anschließendem Großbrand.

Durch diesen Unfall sind 217 Tote zu beklagen. Hinzu kommen etwa 300 Schwerstverletzte/ Verletzte. Als Folge des Unfalls wurden die Vorschriften für Bau und Ausrüstung von Tanks sowie der Ausbildung der Fahrzeugführer erheblich verschärft.

Siehe auch

los_alfaques.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/29 11:32 von admin